P R E S S E I N F O R M A T I O N

Sonne für Wein- und Energiegewinnung

Müller GmbH installiert Photovoltaik-Anlage für die Bezirkskellerei Markgräflerland

Freiburg, 21.10.2010, Die Freiburger Müller GmbH Elektro-Gebäude-Solar hat mit der Installation der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der umgebauten Bezirkskellerei Markgräflerland in Efringen-Kirchen der traditionellen Verbindung von Sonne und Wein eine neue Bedeutung gegeben: Im Zuge des Umbaus der Bezirkskellerei wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 361 kWp (Kilowatt Peak) integriert. Somit ist die Sonne nicht nur für die Qualität des Weines verantwortlich, sondern auch für eine positive Energiebilanz der Genossenschaft.

Gerade im sehr sonnenreichen Markgräflerland ist der Einsatz von Solartechnologie für die Stromerzeugung besonders geeignet.

Mit der Müller GmbH Elektro-Gebäude-Solar, die auf über 10 Jahre Erfahrung im Bau von Photovoltaik-Anlagen zurückblickt, vertraut die Bezirkskellerei Markgräflerland einem erfahrenen Spezialisten im Bereich regenerative Energien. Zum Einsatz kommt darüber hinaus Spitzentechnologie aus Deutschland und Österreich gepaart mit fundierter Handwerksleistung der Müller GmbH. Der Hersteller der verwendeten Dünnschichtmodule ist die Firma Inventux Technologies AG aus Berlin. Der Wechselrichter, der aus dem erzeugten Gleichstrom der Module ins Stromnetz einspeisbaren Wechselstrom macht, kommt von Fronius aus Österreich.

Prognostiziert sind ca. 320.000 kWh von der Anlage erzeugtem Strom pro Jahr. Damit können bis zu 100 Einfamilienhäuser mit Energie versorgt werden.

Am 31.10.2010 findet in der Bezirkskellerei Markgräflerland ein „Tag der offenen Tür“ statt. Wein-Liebhaber können sich zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr ein Bild des renovierten und umgebauten Anwesens sowie der Tätigkeiten vor Ort machen. Für Details zur Photovoltaik-Anlage wird die Müller GmbH mit einem Infostand vertreten sein. Interessenten sind herzlich zu einem Besuch und einem Gespräch eingeladen.

Über die Müller GmbH